Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus 28 verschiedenen Nationen der Erde. Wir begreifen ihre Vielfalt als Bereicherung. An unserer Schule finden sich alle
Kinder wieder, auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Unser
Förderkonzept soll ein inklusives Konzept sein. Zurzeit besuchen Kinder mit den
Förderschwerpunkten Sprache, Lernen, sozial-emotionale Entwicklung und Hören
unsere Schule im inklusiven Unterricht. Je nach Förderbedarf ist der inklusive
Unterricht zielgleich (Förderschwerpunkte Sprache und sozial-emotionale
Entwicklung) oder zieldifferent (Förderschwerpunkt Lernen). Zieldifferent zu
unterrichtende Kinder erhalten individuelle Förder- und Unterrichtsmaterialien,
die ihnen das Lernen in kleinen Schritten und mit individueller Unterstützung
durch die Förderschullehrkräfte ermöglichen. Den pädagogischen Auftrag zur
Förderung aller unserer Schülerinnen und Schüler sehen wir als elementares
Prinzip jeden Unterrichts. Die eingeleiteten Fördermaßnahmen sollen der
bestmöglichen Entwicklung und dem Verhindern von Lernversagen dienen.
Optimale Förderung soll erreicht werden durch:
• Die Einführung des Flexiblen Schulanfangs in der Grundschule
• Gemeinsame Unterrichtsplanung und Vorbereitung im Lehrerteam
• Individualisierung des Unterrichts und differenzierte Unterrichtsgestaltung
• Vermittlung von Lern- und Arbeitsstrategien
• Übungen, individuelle Lernzeit, Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht
• Die Umwandlung der Haupt- und Realschule in eine Mittelstufenschule (längeres gemeinsames Lernen bis Klasse 7)
Fördernder Unterricht sollte folgende Kriterien berücksichtigen:
• Differenzierte Lernangebote und individuelle Zugänge
• Das Einbeziehen der individuellen Lern- und Leistungsstärken
• Berücksichtigung der individuellen Arbeitszeiten
• Wahrnehmung des unterschiedlichen Betreuungsbedarfs
• Förderliches Lernklima, welches Demotivation vermeidet
Durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten (Eltern, Schule, BFZ) wollen wir die optimale Förderung der Kinder erreichen.