Solarboote im Wassererlebnishaus

Die Klasse 3c bereitet sich aktuell im Sachunterricht auf die Teilnahme am Hessen SolarCup 2024 vor.

Dafür fuhr die Klasse am Donnerstag, den 23.05.2024 zum Wassererlebnishaus nach Fuldatal Simmershausen. Vor Ort konnten die Lernenden zunächst ihr erlerntes Wissen zur Bedeutsamkeit der Solarenergie für den Menschen präsentieren. Dann begann der praktische Teil: Die Lernenden setzten die Teile ihres umweltfreundlichen Solarantriebes zusammen und probierten diesen in der Sonne aus. Pure Begeisterung kam auf, als die Propeller sich mithilfe der Sonnenenergie das erste Mal schnell drehten! Dann konnten die Lernenden in ihren Teams ein selbst entworfenes Solarboot bauen und dabei viel über die Vor- und Nachteile verschiedener Bootsformen und -materialien lernen. Natürlich wurden die Boote direkt auf dem Wasser getestet. Voller Stolz und ziemlich erschöpft bewunderten alle Teams ihre Solarboote auf der Rückfahrt. Als die Worte „Das war der schönste Ausflug, den wir je gemacht haben“ fielen, war Frau Obanor nicht nur stolz auf ihre clevere Sachunterrichtsklasse, sondern auch begeistert von dem gelungenen Angebot des Wassererlebnishauses!