3. Platz beim Hessen SolarCup

Die 3c gewinnt den dritten Platz beim Hessen SolarCup 2024 Am 08.06.2024 hat die Klasse 3c den dritten Platz des Hessen SolarCups gewonnen!

Zuvor hatte sich die Klasse im Rahmen des Sachunterrichts auf den Wettbewerb vorbereitet. Es wurden im Wassererlebnishaus eigene Solarboote gebaut und zwei Plakate vorbereitet: Ein Plakat zeigte den Bauprozess der Solarboote, das andere stellte die Bedeutung der Sonne für das eigene Leben dar.

Am Wettbewerbsmorgen zogen alle Klassenmitglieder ihre Schulshirts an und stimmten sich auf den spannenden Tag ein. Die Solarboote, die Plakate und Werkzeuge für kurzfristige Reparaturen wurden zusammengepackt, bevor der Weg zum Königsplatz bestritten wurde. Vor Ort konnten die Lernenden dann bei sonnigem Wetter ihre eigenen Solarboote in Wettfahrten gegen andere Schulen antreten lassen. Alle Teilnehmenden wurden natürlich fleißig angefeuert und die kunstvoll verzierten Boote anderer Kinder wurden bewundert.

Die Freude war groß, als die 3c der Valentin-Traudt-Schule auf die Bühne gebeten wurde, um den Pokal für den dritten Platz in der Gesamtwertung entgegenzunehmen. Mehr als zufrieden darüber, dass die erste Teilnahme am SolarCup gleich so erfolgreich verlief, fuhr die Klasse wieder zurück zur Schule und präsentierte dort stolz die Medaillen. Der Erfolg wurde in den folgenden Sachunterrichtsstunden natürlich noch ausgiebig gefeiert!