Meine Stimme zählt! – Die 4c besucht den Oberbürgermeister der Stadt Kassel und stellt Änderungsideen für die Stadt vor.

In den vergangenen Wochen hat sich die Klasse 4c im Sachunterricht intensiv mit der Stadt Kassel beschäftigt. Dabei war es für sie überraschend zu erfahren, dass laut SKL-Glücksatlas (2024) in Kassel die glücklichsten Menschen Deutschlands leben. Dem musste natürlich auf den Grund gegangen werden! Also überlegten die Kinder der Klasse, was ihnen an der Stadt Kassel gefällt und was sie gerne verändern würden. Schnell stellte sich heraus, dass die Sehenswürdigkeiten und die freundlichen Menschen, den Kindern bereits gefielen. Die vielen Baustellen auf dem Weg zum Freibad, die Diebstähle rund um das Schulgelände und die wenigen „coolen“ Konzerte, gefielen den Kindern aber noch nicht. Das konnte natürlich nicht so stehen bleiben. Also schlug ihre Sachunterrichtslehrerin (Frau Obanor) vor, den Oberbürgermeister der Stadt Kassel um einem Gesprächstermin zu bitten, um die Anliegen der Klasse zu besprechen.

Gesagt, getan – im Zuge der Unterrichtseinheit „Meine Stimme zählt“ bereitete sich die Klasse vor. Sie beschäftigten sich mit den Kinderrechten und lernten in einem demokratischen Planspiel als fiktive Politiker: innen zu verhandeln.

Am 16.12.2024 war es dann soweit:  Die Klasse 4c besuchte den Oberbürgermeister der Stadt Kassel (Dr. Sven Schoeller) im Rathaus. Sie präsentierten ihre vorbereiteten Ideen und diskutierten ihm darüber. Dadurch lernten sie nicht nur, dass Lösungen manchmal schwer zu finden sind, sondern auch, dass Herr Schoeller nicht die Handynummer von Bundeskanzler Scholz eingespeichert hat. 

Sehr zufrieden über das spannende Gespräch mit Herrn Schoeller, fuhr die Klasse wieder zurück zur Schule. Auf der Rückfahrt war der neue Traumberuf der Kinder ein großes Thema: Oberbürgermeister/Oberbürgermeisterin.