Individuell fördern- Gemeinsam lernen

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus 28 verschiedenen Nationen der Erde. Wir begreifen ihre Vielfalt als Bereicherung. An unserer Schule finden sich alle

Kinder wieder, auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Unser

Förderkonzept soll ein inklusives Konzept sein. Zurzeit besuchen Kinder mit den

Förderschwerpunkten Sprache, Lernen, sozial-emotionale Entwicklung und Hören

unsere Schule im inklusiven Unterricht. Je nach Förderbedarf ist der inklusive

Unterricht zielgleich (Förderschwerpunkte Sprache und sozial-emotionale

Entwicklung) oder zieldifferent (Förderschwerpunkt Lernen). Zieldifferent zu

unterrichtende Kinder erhalten individuelle Förder- und Unterrichtsmaterialien,

die ihnen das Lernen in kleinen Schritten und mit individueller Unterstützung

durch die Förderschullehrkräfte ermöglichen. Den pädagogischen Auftrag zur

Förderung aller unserer Schülerinnen und Schüler sehen wir als elementares

Prinzip jeden Unterrichts. Die eingeleiteten Fördermaßnahmen sollen der

bestmöglichen Entwicklung und dem Verhindern von Lernversagen dienen.

 

Optimale Förderung soll erreicht werden durch:

• Die Einführung des Flexiblen Schulanfangs in der Grundschule

• Gemeinsame Unterrichtsplanung und Vorbereitung im Lehrerteam

• Individualisierung des Unterrichts und differenzierte Unterrichtsgestaltung

• Vermittlung von Lern- und Arbeitsstrategien

• Übungen, individuelle Lernzeit und Förderunterricht

 

Durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten (Eltern, Schule, BFZ) wollen wir die optimale Förderung der Kinder erreichen.

 

 

 


Download
Das Förderkonzept der VTS _10_2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 955.3 KB
Download
Evaluation des Förderkonzepts_10_2015.pd
Adobe Acrobat Dokument 380.8 KB
Download
Evaluation des Förderkonzepts_März_2016.
Adobe Acrobat Dokument 387.8 KB